Kroatien

Kroatien ist derzeit noch so etwas wie ein Geheimtipp als Urlaubsparadies, locken doch gerade hier recht günstige Preise für den normalen West-Europäer. Vielseitig ist Kroatien auch: ob Berge und pure Natur oder ewig lange Strände und Meer, jeder Geschmack kann hier befriedigt werden. Tatsächlich ist Kroatien, so klein es auch sein mag, in seinem Angebot für einen entspannenden Urlaub voller Fantasie.

Novalja wäre z.B. ein perfekter Urlaubsort. Selbst Romantiker werden hier voll auf ihre Kosten kommen, kann die kroatische Adria doch mit unzähligen kleinen Inselchen aufwarten, von welchen zudem viele besucht oder gar als Urlaubsressort genutzt werden können. Doch die Trendwende steht an, der Boom wird die Preise hochtreiben – also auf nach Kroatien.

Das in der zweiten Hälfte des 15. Jh. gebaute Franziskanerkloster und die Kirche in Hvarbefinden sich in der Bucht Kriz. In der Pinakothek wird das berühmte Gemälde. Das letzte Abendmahl aufbewahrt, das heute dem Maler Matija Poncun zugeschrieben wird.