Selfmade

Einen Parkettboden kann man auf Unterschiedlichste Arten verlegen. Es entstehen daraus eigene Muster, die den Raumcharakter entscheidend beeinflussen.
Es gibt da zum Beispiel den 3er Stab mit Würfel. Das ist ein geordneter Verband im Flechtmuster mit Einlage, meist in verschiedener Holzart mit diagonale Verlegerichtung.
Eine andere Art das Parkett zu verlegen ist das Backstein. Damit ist eine einfache einheitliche Ausrichtung mit einem definierten Versatz gemeint.
Eine klassische Art ist der Doppelte Fischgräte. Dabei handelt es sich um einen geordneter Verband in winkliger Ausrichtung (90 Grad) mit doppelter Stabanordnung, gute Spannungsverteilung.
Eine oft vorkommende Art ist da noch der Würfelm bei dem es sich um einen geordneten Verband in winkliger Ausrichtung mit jeweils gegenläufiger Stabanordnung handelt.

Duschwannen

Viele wissen gar nicht, dass man heutzutage gar kein Duschbecken zum Duschen unbedingt braucht. Eine Duschrinne, die ich im Internet entdeckt habe, ist die Aco-Passavant Dusch-Rinne. Diese gefällt mir vor allem auch vom Design her.

Nussknacker

Der Nussknacker ist ein bekanntes Märchen und gerade zur Weihnachtszeit laufen wieder unzählige Abarten und Varianten des Klassikers im Fernsehen und im Theater. Wer den Nussknacker noch nicht kennt, der sollte sich die Geschichte aber nicht entgehen lassen. Zusammen mit wundervoller Musik verzaubert der Nussknacker alle Generationen und das hat sich bis heute nicht geändert.

Schwibbögen

Die Schwibbögen sind meist aus Holz und oft handbemalt. Haben sie früher immer den gleichen Platz in der Stube gefunden, werden sie heutzutage oft abgelöst von „hängenden“ Schwibbögen. Schwibbögen aus Metall sind zwar sehr schön anzusehen, aber mittlerweile sind Schwibbögen aus Holz viel beliebter. Auch draußen machen sie sich richtig gut. Natürlich gibt es für den Garten größere Exemplare.

Räuchermännchen

Die Räuchermännchen kommen aus dem Erzgebirge. Zuerst waren sie lediglich zum Abdecken von Räucherkerzen da. Sie entwickelten sich aber immer mehr zu einer beliebten Weihnachtsdekoration.